RADIOSPOT PRODUKTION SEIT 1996

7 Schritte zum Erfolg

Die unten stehenden Schritte bilden zusammen den Prozess für die Produktion eines Radiospots.

1. Konzeptentwicklung & Briefing

Der erste Schritt zur Produktion eines erfolgreichen Radiospots ist die Festlegung des Werbeziels. Und das verfassen eines Konzepts mit der Idee, dieses Ziel zu erreichen. Dies beinhaltet auch die Festlegung der Zielgruppe des Radiospots und der Kernbotschaft. Ein Kreativbrief wird oft verwendet, um diese Informationen zu dokumentieren und sicherzustellen, dass alle Beteiligten (Agentur / Texter / Kunde / Produzent) das selbe Ziel verfolgen.

2. Skriptentwicklung

Basierend auf dem Konzept wird das Skript für den Radiospot geschrieben. Das Skript umfasst Dialoge, Szenen, Erzählungen und alle erforderlichen Anweisungen für SprecherInnen und passende Soundeffekte. Der Text sollte prägnant, klar und wirkungsvoll sein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

3. SprecherInnen Casting

Nachdem der Text zur Produktion freigegeben ist, werden die passenden Stimmen ausgewählt und gebucht. Sie erhalten von uns gerne Vorschläge zu passenden Sprecher:innen. Von jung bis alt, tiefe oder hohe Stimmen .. und dies in vielen verschiedenen Dialekten. Oder darf es eine bekannte hochdeutsche Synchronstimme wie Manfred Lehmann (Bruce Willis) sein? Auch Mitarbeitende eines Unternehmens oder der Kunde selbst können als Testimonials den Radiospot einsprechen.. je nach Konzept und den Anforderungen des Spots. Die Aufnahmen zu ihrem Radiospot können sie gerne bei uns im Studio vorOrt oder von irgendwo bequem Remote via Zoom oder Teams verfolgen. Und gleich direkt Regie anbringen.

4. Musik | Sounddesign

Gleichzeitig mit der Aufnahme der Stimmen werden die Soundeffekte und die passende Musik (SUISA-frei) als Preview ausgewählt. Die Musik soll die Stimmung des Radiospots unterstützen und die gewünschten Emotionen beim Publikum hervorrufen. Sound-Design und Soundeffekte können dazu verwendet werden, bestimmte Szenen oder Handlungen zu verstärken.

5. Postproduktion I Mix

In diesem Schritt werden die aufgenommenen Stimmen editiert, Musik und Soundeffekte bearbeitet und gemischt, um den finalen Radiospot zu erstellen. Dies beinhaltet die Anpassung der Lautstärke, das Hinzufügen von Effekten, die Bearbeitung von Dialogen und ein mehrstufiges Mastering. Um sicherzustellen, dass ihr Radiospot auf den Sendern klar verständlich, durchsetzungsfähig und professionell klingt.

6. Test | rückmeldung

Bevor der Radiospot finalisiert wird, wird er oft intern getestet und Feedback von verschiedenen Parteien eingeholt, einschließlich des Kunden, des Kreativteams und potenzieller Zielgruppen. Dies ermöglicht es, eventuelle Probleme zu erkennen und den Spot weiter zu verbessern. Auch wird die Musik nun für die Verwendung lizenziert.

7. Disposition | Ausstrahlung

Schliesslich wird der finale Radiospot als Sendefile an die Radiosender verteilt. Die Auswahl der Sender und Sendezeiten erfolgt basierend auf dem Budget, der Zielgruppe und anderen demografischen Faktoren. Die Radiowerbung wird während der vereinbarten Zeiten ausgestrahlt.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Produktionsaufwendungen eines Radiospots fallen je nach Aufwand sehr unterschiedlich aus. Beispiel: Ein lokaler Durchsagespot inkl. zwei einfachen Textvorschlägen, passenden Geräuschen und einer Sprecher:in unserer Wahl kostet netto CHF 590.-. 
Darf der Spot kreativ sein, enthält er mehrere Sprechrollen und einen einnehmenden Soundtrack? Dann liegen die Produktionsaufwendungen entsprechend höher, als wenn Sie eine einfache, kurze Durchsage ohne Musik benötigen und vielleicht sogar den Text lesefertig anliefern. Können während einer Produktion mehrere Radiospot-Sujets mit derselben Stimme produziert werden, verringern sich die Aufwände gegenüber einzelner Produktionen entsprechend. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. 

Sehr gerne dürfen Sie Ihre eigenen Konzepte, Ideen und Textvorschläge anliefern und wir prüfen die Machbarkeit. Das heisst, wir prüfen, ob die Kernbotschaft klar und verständlich ist. Ob das Konzept auf das Zielpublikum zugeschnitten ist und ob die Menge an Informationen und die Länge des Texts mit der gewünschten Dauer des Radiospots vereinbar sind. Wir suchen mit Ihnen zusammen nach Optimierungsmöglichkeiten, damit am Ende eine erfolgreiche Kampagne entsteht, mit deren sie und wir rundum zufrieden sind.

Die Kunst eines guten Radiospots besteht darin, in möglichst knapper und unterhaltsamer Form das Wichtigste auf den Punkt zu bringen. Klingt einfach, braucht aber Mut zur Entscheidung: Ein einfacher Durchsagespot von 10-15 Sekunden bietet Platz für eine Hauptbotschaft und eine Handlungsaufforderung. Möchten Sie den Spot individueller gestalten z.B. mit markanten Geräuschen, wirksamer Musik und witzigen Dialogen, bewegen wir uns schnell im Bereich von 20-30 Sekunden. Auch hier ist es von Vorteil, wenn Sie sich für eine Hauptbotschaft und eine Handlungsaufforderung entschieden, damit die kreativen Elemente auch schön zur Geltung kommen können und nicht in einem (zu) schnellen, atemlos durchgesprochenen Radiospot untergehen.

Um die Dauer eines Radiospots einzuschätzen, haben sich für uns zwei einfache Vorgehen bewährt:

Messen sie die Länge des Textes in einem Worddokument. Mit klassischem Seiteneinzug und der Schrift Arial in Schriftgrösse 14 entspricht eine Zeile Text ungefähr 4 Sekunden gesprochenem Text. Achten Sie darauf, dass Zahlen in Worten ausgeschrieben stehen, da ihnen sonst zu wenig Zeit eingeräumt wird. Ausserdem sollten allfällige Geräusche zur effektiven Spotlänge notiert und zur Spotlänge dazugerechnet werden. Z.B: ((Intromusik Fanfare 2 Sek.))

Noch einfacher ist es, wenn Sie den Text mit einer Stoppuhr laut und deutlich und ohne gross zu stressen einsprechen und die benötigte Zeit stoppen. Allfällige Geräusche und Musik sollten lautmalerisch gesprochen oder als Sekunden dazugerechnet werden. Denn wirkungsvolle Geräusche werden separat im Spot abgespielt und nicht hinter die sprechende Stimme gemischt.

Nicht in jedem Fall. Aber die richtige Musik kann eine Atmosphäre oder Stimmung erzeugen, die zur Botschaft des Spots passt und diese wunderbar unterstützt. Musik kann Spannung, Freude, Nostalgie oder Emotionen hervorrufen und so die Radiohörer in den Spot ziehen. Zudem kann eine markante Musik auch den Wiedererkennungswert Ihres Radiospots erhöhen.

Ja den ganzen Prozess der akustischen Markenführung. Von der Analyse, Konzeption, Produktion und Implementierung Ihres Sound-Logos. Fragen sie uns unverbindlich an.. 

Ein Reminder-Spot ist ein kurzer, prägnanter Radiospot, der als Wiederholung zu einem Haupt-Radiospot geplant wird. Zuerst wird ein ausführlicher Hauptspot ausgestrahlt, der die vollständige Botschaft und alle wichtigen Informationen enthält. Der Reminder-Spot wird nach einigen weiteren Werbespots im selben Werbeblock oder in einem späteren Werbeblock gesendet, um die Zuhörerschaft an den Hauptspot zu erinnern. Da Reminder Spots kürzer und somit kostengünstiger sind, können sie häufiger ausgestrahlt werden, um die Wirkung der Werbebotschaft zu maximieren.

Idealerweise wünschen wir uns für die Produktion eines Radiospots mindestens 14 Arbeitstage Vorlauf bis zur Lieferung des fertigen Produkts. In diesen 14 Tagen erarbeiten wir Textkonzepte, erstellen Ihnen ein passendes Stimmen- und Musikcasting, buchen bei Auswahl der Stimme(n) die Sprecher-Innen, produzieren den Spot (und allfällige Varianten und Reminder) und haben nach der ersten Freigaberunde noch zwei bis drei Tage Zeit für allfällige Anpassungen.

Wir wissen aber, dass es manchmal auch einfach nur schnell gehen muss. Sie liefern uns den lesefertigen Text und lassen uns die passende/verfügbare Stimme auswählen? Dann kann schnell auch Mal innerhalb eines Arbeitstags heissen.

Ja, können Sie. Und zwar am Besten im Rahmen eines sogenannten Testimonials. Testimonial-Spots zeichnen sich dadurch aus, dass Sie sich als Firmeninhaber-In oder Mitarbeiter-In zu erkennen geben (Z.B: Grüezi, ich heisse Hans Muster, Inhaber der Firma…) Mit Ihrer Expertise und Überzeugung können Sie ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt auf eine glaubwürdige und sympathische Art bewerben. Was Ihrer Stimme an jahrelanger Radiospoterfahrung fehlt, macht Sie durch Authentizität wieder wett.

Ihre Radiospots können Sie auf allen privaten Radiosendern der Schweiz schalten lassen. Die Wahl des Radiosenders hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Zielgruppe, dem Budget und der geografischen Reichweite. Alle öffentlich-rechtlichen Sender sind per Gesetz werbefrei (ausser Sponsoring).

Nein, Musikwerke sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt sehr viele Musikstücke, welche bereits zur Nutzung in der Werbung abgeklärt sind und ohne Rückfrage verwendet werden dürfen. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass diese auch Urheberrechtsfrei sind. Gerne beraten wir sie zu diesem nicht ganz einfachen Thema. 

Radiospots, welche für  Schaltungen auf einem bis drei Lokalradios produziert wurden, können gerne über mehrere Jahre verwendet werden. Im Lokalradio also kein Thema.
Spots welche wir zur Schaltung auf mehreren Sendern (ab drei) oder für nationale Kampagnen produzieren durften, ist die  Nutzungsdauer ab  Erstausstrahlung auf ein  Jahr beschränkt. Weitere Jahre können aber Problemlos und günstig  lizenziert werden. Einfach anfragen. 

Jein. Wir als Produzenten haben keine weiteren Rechte auf dem Radiospot.  Allerdings erhalten einige Profisprecher:innen bei Umnutzung auf ein anderes Medium (Online | TV) ein Umnutzungshonorar. (Je nach gebuchter Stimme). Und abgeklärt sollte jeweils auch werden, ob die Musik im Spot nur für eine Verwendung im Radio lizenziert ist. Am besten nehmen sie mit uns Kontakt auf.

Kein Unterschied. Ein Radio Werbespot, Funkspot, Hörfunkspot oder Radiospot sind einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen.